Sonntag, 16. September 2012

Kein Flecht-Weltmeister, aber Zopf!

 
Erstmal wünsche ich allen einen schönen Sonntag.
 
Wie kann ein Sonntag besser beginnen als mit einem schönen Frühstück.
Deshalb habe ich heute morgen um 7 Uhr (senile Bettflucht) schon den Teig
für meine Hefezöpfe gemacht.
 
 
Ich nehme:
 
 
1040g Mehl, 500ml Milch, 100ml Weißwein, 140g Zucker, 1 TL Salz, 2 Eier und 1 Würfel Hefe (Geschmackszutaten nach belieben, Zitronenschale oder Vanille).
Das ganze knete ich in der Mixi ca. 5 Minuten.
Dann gebe ich 50g Butter dazu und knete diese noch ein paar Minuten unter.  
Für einen Zopf, Rezept halbieren.
Ich bin kein Hit im flechten, bei mir sehen die Zöpfe meist komisch aus.... ich tu zumindest so als würde ich flechten.... heute sieht es aber gut aus.
 
Nummer 1
Nun habe ich die Zöpfe mit Ei bestrichen und gehen lassen solange mein Ofen auf 180° vorheizt.
 
Dann 35 Minuten backen. Ich nehme im Siemens das Hydrobacken, da die Feuchtigkeit im Garraum belassen wird, Hefegebäck wird so immer sehr schön.
 
Nummer 1
 
Ich bestreue sonst gerne mit Hagelzucker oder/und Mandeln.
 
Nummer 2
 
Dieses Rezept funktioniert immer...
 
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Lieber Manuel,
    danke für deinen Kommentar in meinem Blog! Ich liebe Hefezopf auch total. Oft spachteln meine Männer und ich einen von 500 g Mehl an einem Tag weg, frisch schmeckt er einfach am besten. Leider habe ich keinen so tollen Herd, aber ich kann wenigstens den Dampfauslass verschließen und vorher etwas Wasser auf den Boden des Ofens schütten :-)
    Liebe Grüße von Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ich finde die Möglichkeit mit Dampfauslass verschließen super... ich habe früher so eine Sprühflasche für Hefegebäck gehabt und habe es auch gut besprüht vor dem backen. Das ging auch super, nennen wir es manuelle Beschwadung ;)
      Ich muss jetzt auf deinem Blog weiter stöbern :-) Soooo tolle Sachen...
      Liebe Grüße vom Manuel

      Löschen
  2. hihi, sehe gerade: "Verfasst und Testessen überlebt durch ..." du bist echt witzig :-D

    AntwortenLöschen