Sonntag, 14. Oktober 2012

Apfelkuchen vom Blech mit Mandelstreusel oder der erste Belag nach Barafra kommt zum Einsatz

Diese Woche mussten meine Damen im Geschäft den Kuchen vom hiesigen Bäcker essen, weil ich nicht zum backen gekommen bin. Wie soll ich sagen, die Gesichter sahen wenig begeistert aus.
Deshalb backe ich heute...

 
Ich habe einen Hefeteig gemacht für ein kleineres Blech.
220g Mehl, 1 Ei, 70g Zucker, 70g Butter, eine halbe Vanilleschote ausgekratzt, 1/4 Würfel Hefe in 50ml Milch aufgelöst.
Der Teig wird sehr geschmeidig und lässt sich wunderbar auf dem Blech ausrollen.

Dann mache ich eine Masse aus 200g gemahlenen Mandeln, 100g geriebene Kuvertüre, 1 Becher Schmand, 1 EL Zucker und 50 ml Milch. Diese verteile ich auf dem Hefeteigboden.


Darauf verteile ich dann die Apfelfüllung nach Barbara. Das Rezept findet ihr hier: Barafras Kochlöffel. Ich finde den Belag super, weil man nicht erst schälen und schnibbeln muss. Er schmeckt sehr lecker.


Dann kommt Streusel drüber aus 200g Mehl, 140g Butter, 100g Zucker, 100g gehackte Mandeln und ein halber TL Zimt.

 
Der Kuchen darf dann bei 175° ungefähr 45 Minuten backen.

Kommentare:

  1. Manuel, du täuschst dich gewaltig ;-) vorher muss man DOCH Äpfel schälen und schnibbeln, sonst hat man keinen Belag, hi hi, aber ich freue mich sehr, dass mein Tipp gut angekommen ist :-)
    Liebe Grüße von Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Wann kann ich zum Kaffee kommen, wenn du schon (mir zuliebe?) auf Nüsse verzichtet hast und stattdessen Mandeln genommen hast :-) Dein Kuchen klingt voll lecker, Schokolade geht bei mir auch immer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast definitiv Recht, ich habe den Belag ja von 6 kg Äpfel gemacht und in 6 Beuteln eingefroren, da schält und schnibbelt man mit viel Zeit, um sich dann wenn man den Belag braucht die Arbeit zu sparen :-)
      Wir haben ja die Tage davon gesprochen das du keine Nüsse verträgst und lieber Mandeln verwendest. Ich mache diesen Kuchen sonst mit Nuss, wollte aber heute dann testen wie es mit Mandeln ist... ich muss sagen, Mandeln vertragen sich gut mit deinem Belag. Kaffe gibts auf Knopfdruck, also komm geschwind rum. :-)

      Löschen