Freitag, 30. August 2013

Zwetschgendatschi schnell und lecker (Streuselteig)

Ich habe heute beim Einkaufen leckere Zwetschgen mitgenommen. Ein Zwetschgendatschi reizt mich schon lange, deshalb gibt es diesen heute, zum ersten Geburtstag meines Blogs, Dampfi kocht und backt :-)


Der Streuselteig:

1 kg Mehl
400g Butter
400g Zucker
2 Eier
5g Vanillearoma
2 TL Backpulver
1,5 TL Zimt
2 kg Zwetschgen

Zwetschgen waschen und entkernen. Alle Zutaten bis auf die Zwetschgen von Hand gut miteinander durchmengen damit es schöne Streusel gibt. Die Hälfte der Streusel auf ein Backblech verteilen und fest andrücken. Zwetschgen auf dem Teig anordnen.



Restlichen Streusel über die Zwetschgen geben und bei 190° Heißluft, mittlerer Einschub 50 Minuten backen.



Ihr seht, geht total einfach und schmeckt sehr gut.

Grüße Dampfi

1 Kommentar: