Freitag, 30. August 2013

Zwetschgendatschi schnell und lecker (Streuselteig)

Ich habe heute beim Einkaufen leckere Zwetschgen mitgenommen. Ein Zwetschgendatschi reizt mich schon lange, deshalb gibt es diesen heute, zum ersten Geburtstag meines Blogs, Dampfi kocht und backt :-)


Sonntag, 25. August 2013

Leckere Windbeuteltorte

Als ich am überlegen war, welche Kuchen ich zu meinem Geburtstag mache, brachte mich eine Freundin auf das Rezept dieser Windbeuteltorte. Absolut genial. Die Gäste waren begeistert!!


Donnerstag, 15. August 2013

Nonnenfürzl!! Ja es geht um was zu essen...

Diese leckere Köstlichkeit habe ich in einem Oberpfälzer Kochbuch entdeckt, welches mir eine liebe Freundin beim Besuch in der Oberpfalz schenkte.
Musste ich machen. Ich mag ja Fettgebackenes und Brandteig auch.


Dienstag, 13. August 2013

Einfaches Mischbrot im Haferflockenmantel

Heute ist es schön kühl und genau richtig um den Ofen zu heizen. Ich habe heute ein Mischbrot gebacken, welches uns sehr gut schmeckt, allerdings ist es heute nicht für uns.


Montag, 12. August 2013

Outtakes jetzt kommts raus :-)

Melanie von Pimpimella läd uns in Zorras Kochtopf ein, einmal zu zeigen was sonst keiner sieht. Einfach wars nicht, denn ich fotografiere sowas dann selten, beziehungsweise ist mit bei einem speziellen Missgeschick mit der Kamera das fotografieren wirklich vergangen ;-)

Also los gehts!!!



So sieht man aus, wenn man vor lauter Eifer den Deckel auf der Küchenmaschine vergisst und mal schnell auf Turbo drückt. Den Bauch bitte einfach übersehen, wir konzentrieren und NUR aufs Shirt!!


Was mir leider immer wieder passiert... meine Hefezöpfe explodieren im Ofen. Woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Jedenfalls backe ich manchmal Zöpfe in lustigen Formen, hier Schildkröte. Kann auch nicht jeder auf Anhieb.


Könnt ihr es sehen? Doch gut fotografiert?? Nun, der Weltbeste Marmorkuchen den Ihr auch bei Pimpimella findet, blieb mir mal ganz elegant in der Form bappen. Geärgert habe ich mich wie verrückt, der Besuch hat gelächelt und hat sich riesig gefreut, das mir das auch passiert.


So, das Theater mit den Silikonformen, die mittlerweile wohl zu irgendwas anderem verarbeitet wurden weil ich sie umweltgerecht entsorgt habe. Mir blieb aber auch wirklich alles drin kleben. Ich habe vorteilhaft fotografiert, man sieht es hier bei den Muffins kaum.

Am schlimmsten war aber eine Pfirsichtorte die extrem lecker war, aber nicht fest werden wollte. Ich habe den Tortenring abgenommen und "pflatsch" beim Anheben war meine Torte futsch. Melanie, Quarkmaske an den Füßen, mal was anderes. ;-)

Das beste bekanntlich zum Schluss....
Ich habe mir im Februar eine Kamera gekauft, wunderbar, eine tolle Nikon. Vor ein paar Wochen kochten wir einen Topf voll Orangen- Portweinsauce. Der Topf mit der Sauce stand vorn am Herd, ich wollte etwas dahinter knipsen... meine Kamera kam mir aus und klatschte in die Soße.... Schränke, ich, Dunsthaube, Herd, Boden, alles war plötzlich im Sprenkellook. Bis ich eine Zange hatte um wie Kamera zu retten, wars schon zu spät... ein Glück haben wir Handys zum Bilder machen...

So, das wars jetzt auch schon mit meinen Problemchen in der Küche. Das Backpulver vergisst man ja auch immer mal wieder am Kuchenteig, gell? ;-)

Allen viel Spaß beim Event,

Manuel

Zitronenkuchen vom Blech --> EXTREM GUT oder was man aus Waldsassen so mitbringt

Bei meinem Besuch in Waldsassen in der Oberpfalz habe ich bei einer lieben Freundin im Kunstfleckerl ein Buch entdeckt und gekauft.

Blechkuchen Leckeres aus der Landküche. Es sind tolle Rezepte drin. Ausprobiert habe ich, weil meine Lieben nach Kuchen geschrien haben, den Zitronenkuchen in leicht abgeänderter Form.



Sonntag, 11. August 2013

Salbeisirup

Wir haben heute Salbei geerntet. Der wächst wie verrückt und duftet wunderbar. Wir haben einen Teil zum trocknen getan und aus zwei Händen voll Salbeiblättern einen Sirup angesetzt.